fbpx

Journaling Workshop
am 11.07. um 20 Uhr

Journaling Workshop

Journaling Workshop am 11.07. um 20 Uhr

Schreib dich frei: Journaling Workshop für ein leichteres Leben! 

Journaling Workshop

Journaling ist mehr als nur Schreiben – es ist ein kraftvolles Werkzeug, um deine Gedanken zu ordnen, Ängste abzubauen und inneren Frieden zu finden. Stell dir also vor, du könntest jeden Morgen mit Klarheit und Ruhe beginnen. Kein endloses Grübeln mehr, keine schlaflosen Nächte. 

Genau für dich geben die liebe Journaling-Expertin Karina und ich diesen Workshop.

Durch Journaling lernst du:

  • Emotionale Reflexion: Verstehe und verarbeite deine Gefühle.
  • Dankbarkeit üben: Finde jeden Tag das Positive, selbst in schwierigen Zeiten
  • Zukunftsvisionen entwickeln: Setze deine Träume und Ziele in die Tat um.
  • Ängste bewältigen: Verarbeite Sorgen und Stress durch gezielte Schreibübungen.

Henrike ist bekannt aus:

Heilkunde aktuell
Paracelsus Magazin Logo
SWR Logo

Bekannt aus:

SWR Logo

Ich konnte es kaum glauben, aber...

... nach nur wenigen Wochen Journaling fühlte ich mich wie ein neuer Mensch. Die Panikattacken verschwanden, ich schlief besser und fühlte mich ausgeglichener. Ich hätte nie gedacht, dass einfaches Schreiben so viel verändern kann. Und das Beste daran? Jeder kann es lernen.

Unser Workshop bietet dir die Möglichkeit, diese kraftvolle Methode zu entdecken und für dich zu nutzen. Egal, ob du noch nie Tagebuch geführt hast oder schon Erfahrung hast – wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du das Journaling in deinen Alltag integrieren kannst, um Stress abzubauen und mehr Freude zu finden.

Häufige Fehler beim Journaling: Vielleicht denkst du jetzt, dass du auch ohne Workshop journaling kannst.

Aber lass mich dir von den häufigsten Fehlern erzählen, die viele machen:

  • Unregelmäßigkeit: Viele beginnen enthusiastisch, hören aber schnell wieder auf, wenn der Alltag dazwischen kommt.
  • Oberflächlichkeit: Es ist einfach, nur oberflächlich zu schreiben, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen und die wahren Gefühle und Gedanken zu reflektieren.
  • Fehlende Struktur: Ohne Anleitung fehlen oft die Techniken, um das Journaling wirklich effektiv zu gestalten.
  • Unklarheit: Viele wissen nicht, welche Themen sie bearbeiten sollen, und fühlen sich deshalb schnell verloren oder frustriert.

Warum nicht gleich richtig loslegen?

Unser Workshop hilft dir, diese Fehler zu vermeiden und von Anfang an richtig zu starten. Mit gezielten Übungen, klaren Anleitungen und persönlicher Unterstützung kannst du das volle Potenzial des Journalings voll ausschöpfen.

Kann man Journaling lernen?

Wusstest du, dass..?

Oprah Winfrey hat oft darüber gesprochen, wie das Schreiben in ihr Tagebuch ihr geholfen hat, Klarheit zu gewinnen, Stress abzubauen und sich auf das Positive im Leben zu konzentrieren. Oprah betont, dass Journaling ein wesentlicher Bestandteil ihrer täglichen Routine ist und ihr hilft, ihre Gedanken zu ordnen und ihre Ziele zu verfolgen.

Auch wissenschaftliche Studien unterstützen die positiven Effekte von Journaling. Eine Studie der Medical School Hamburg über das 6-Minuten-Tagebuch zeigte, dass regelmäßiges Schreiben das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit signifikant verbessert. Die Teilnehmer berichteten über eine Verringerung von Stress und Angst sowie eine Steigerung des allgemeinen Glücksgefühls.

Darüber hinaus hat das expressive Schreiben laut einer anderen Studie das Potenzial, nicht nur die kognitive Leistungsfähigkeit zu erhöhen, sondern auch die emotionale Gesundheit zu stärken.
Es hilft, indem belastende Lebensereignisse besser und vor allem deutlich schneller verarbeitet werden. 

Diese Beispiele und Studien zeigen, dass Journaling eine kraftvolle Methode ist, um das mentale Wohlbefinden zu fördern und persönliche Herausforderungen zu bewältigen.

Der Workshop ist für dich, wenn du...

  • häufig unter Stress und innerer Unruhe leidest und nach einem Weg suchst, diese zu bewältigen.
  • besser schlafen möchtest und nach Techniken suchst, um deine Schlafqualität zu verbessern.
  • dir klarere Gedanken und mehr emotionale Balance im Alltag wünschst
  • nach einer Methode suchst, um deine Ängste und Sorgen zu verarbeiten.
  • ein Werkzeug benötigst, um deine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Der Workshop ist nicht für dich, wenn du...

  • keine Bereitschaft hast, dich auf neue Methoden und Techniken einzulassen.
  • schnelle und oberflächliche Lösungen suchst, anstatt langfristige und tiefgehende Veränderungen anzustreben.
  • dir nicht die Zeit nehmen möchtest, regelmäßig zu schreiben und deine Gedanken zu reflektieren.

Melde dich jetzt für unseren Workshop „Schreib dich frei“ am 11.07. um 20 Uhr an und sichere dir einen der begrenzten Plätze. Die ersten 10 Anmeldungen erhalten zusätzlich ein kostenloses E-Book über effektives Journaling!

Der Online-Workshop

Deine Vorteile auf einen Blick:

Journaling richtig lernen

90-Minuten Praxisnahe Übungen und Techniken.

Gemeinsame Gruppendynamik

Austausch und Unterstützung in einer kleinen Gruppe.

Erfahrene Kursleiterinnen

Individuelle Betreuung durch erfahrene Trainerinnen.

Schreib dich frei Methode

Sorgen von der Seele schreiben: “Schreib-dich-frei”-Methode.

Lass uns gemeinsam unsere Sorgen wegschreiben

Lass uns gemeinsam unsere Sorgen wegschreiben und den ersten Schritt in ein erfüllteres und stressfreieres Leben machen. Ich freue mich darauf, dich im Workshop zu sehen und diese Reise mit dir zu teilen.

*Nur begrenzte Plätze verfügbar

Über die Gastgeberinnen:

Henrike Ortwein - Traumaexpertin

Henrike Ortwein

Henrike hat selbst erlebt, wie transformative und heilende die Praxis des Journalings sein kann. Nach Jahren des Umgangs mit Stress und innerer Unruhe fand sie im Journaling einen Weg, ihre Gedanken zu ordnen und innere Klarheit zu gewinnen. Diese Erfahrung hat sie dazu inspiriert, anderen zu helfen, die gleichen Vorteile zu entdecken und zu nutzen.

Karina Ahlrichs

Karina ist eine renommierte Journaling-Expertin mit jahrelanger Erfahrung in der Anleitung von Menschen, wie sie durch Schreiben ihr Leben verbessern können. Sie hat zahlreiche Workshops und Seminare geleitet und ist bekannt für ihre einfühlsame und unterstützende Herangehensweise. Karina kombiniert wissenschaftlich fundierte Methoden mit praktischen Übungen, um ihre Teilnehmer zu unterstützen, Stress abzubauen und ihre Ziele zu erreichen.

Liebe Worte meiner Client*innen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Ein paar Dinge werden wir immer wieder gefragt.
Deshalb hier unsere am häufigsten gestellten Fragen:   

Was ist Journaling und wie unterscheidet es sich vom normalen Tagebuchschreiben?

Journaling ist mehr als nur das Aufschreiben der täglichen Ereignisse. Es geht darum, deine Gedanken und Gefühle strukturiert zu reflektieren, um Klarheit zu gewinnen und emotionale Heilung zu fördern. Im Vergleich zum normalen Tagebuchschreiben nutzt Journaling spezifische Techniken und Übungen, um gezielt Stress abzubauen und persönliche Ziele zu verfolgen.

Ich habe keine Zeit, regelmäßig zu schreiben. Ist der Workshop trotzdem für mich geeignet?

Ja, absolut! Der Workshop vermittelt dir Techniken, die in kurzer Zeit wirksam sind, wie z.B. das 6-Minuten-Tagebuch. Du wirst lernen, wie du das Journaling in deinen hektischen Alltag integrieren kannst, um maximalen Nutzen zu erzielen, ohne viel Zeit investieren zu müssen.

Kann ich Journaling nicht einfach alleine lernen? Warum brauche ich einen Workshop?

Während du Journaling alleine ausprobieren kannst, hilft dir der Workshop, häufige Fehler zu vermeiden und die besten Techniken von Anfang an richtig anzuwenden. Die persönliche Anleitung durch unsere Expertinnen Henrike und Karina bietet dir Unterstützung und maßgeschneiderte Strategien, um das Journaling effektiv in dein Leben zu integrieren.

Du hast eine Frage, auf die du hier keine Antwort bekommen hast?
Schreib mir eine Mail an kontakt@henrike-ortwein.de

Entdecke, wie kraftvoll Journaling ist
und wie du dir dein Leben schön schreiben kannst!

Success message!
Warning message!
Error message!