Start am 11.6. 2024 - Sichere dir alle Early Bird Vorteile

Start: 11. Juni - jetzt Early Bird Vorteile sichern

Onlinekurs-Warteliste: "Herzensreise zum Inneren Kind"

Schenke deinem inneren Kind endlich die Liebe und Sicherheit, die es verdient! Lasse Seelenwunden los, finde mehr Zufriedenheit & mehr innere Ruhe!

Hallo, Ich bin
Henrike Ortwein 

Finde deinen Herzensweg!
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze ich dich professionell, neue Freiräume zu entdecken und wertvolle Chancen für die Bewältigung deiner Probleme zu nutzen.

Zusammen mit meinem Mann, Dr. med. Peter Ortwein, und unserem gemeinsamen Sohn, lebe ich im Nordwesten der "schönsten Stadt der Welt": Hamburg. 

Henrike Ortwein - Traumaexpertin und Psychotherapie in Hamburg

NEU IM TEAM

Alexander Englert

Wir sind überglücklich, Alexander Englert als wertvolles Mitglied unseres Teams im Backoffice vorstellen zu dürfen. Alexander verfügt über außergewöhnliche organisatorische Fähigkeiten und steht dir mit seiner vertrauensvollen und freundlichen Art für Fragen zur Verfügung.

@Alex, wir sind unglaublich dankbar, dich in unserem Team zu haben. Du bist eine wahre Bereicherung für das reibungslose Funktionieren unserer administrativen Prozesse. Du bist ein wesentlicher Teil unseres Erfolges, und wir schätzen dich von Herzen.

  • alexander.englert@henrike-ortwein.de
Alexander Englert - Henrike Ortwein

NEU IM TEAM

Nuran Sayman

Hallo, ich bin Nuran Sayman, deine erste Ansprechpartnerin im Bereich der telefongestützten Betreuung und Vorbereitung unserer therapeutischen Sitzungen. Durch sorgfältige Gesprächsführung und empathisches Zuhören stelle ich sicher, dass du dich verstanden fühlst und deine Bedürfnisse genau erfasst werden. Hierfür arbeite ich eng mit Henrike zusammen, um optimale Bedingungen für deine Therapiesitzungen zu schaffen. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit zu gewährleisten, in der du dich öffnen und wachsen kannst.

Für dein kostenloses Erstgespräch, Terminvereinbarungen oder bei Fragen bin ich gerne für dich da:

Nuran Sayman
Henrike Ortwein - Traumaexpertin und Psychotherapie in Hamburg

Hey, ich bin
Henrike Ortwein 

Finden Sie Ihren Herzensweg!
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze ich Sie professionell, um neue Freiräume zu entdecken und Chancen für die Bewältigung Ihre Probleme zu nutzen.

Zusammen mit meinem Mann, Dr. med. Peter Ortwein, und unserem gemeinsamen Sohn lebe ich im Nordwesten der "schönsten Stadt der Welt": Hamburg.

NEU IM TEAM

Alexander Englert

Alexander Englert - Henrike Ortwein

Wir sind überglücklich, Ihnen Alexander Englert als wertvolles Mitglied unseres Teams im Backoffice vorstellen zu dürfen. Alexander verfügt über außergewöhnliche organisatorische Fähigkeiten und steht Ihnen mit seiner vertrauensvollen und freundlichen Art für Fragen zur Verfügung.

Wir sind unglaublich dankbar, dich in unserem Team zu haben. Du bist eine wahre Bereicherung für das reibungslose Funktionieren unserer administrativen Prozesse. Du bist ein wesentlicher Teil unseres Erfolges, und wir schätzen dich von Herzen.

  • alexander.englert@henrike-ortwein.de

Es ist dein Weg - manche können ihn mit dir gehen, aber keiner kann ihn für dich gehen.

RUMI

Henrike Ortwein Psychotherapie u. Beratung

Henrike Ortwein: Heilen bedeutet
für mich Glück

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde mir von der Stadt Hamburg Anfang des Jahre 2021 die Heilerlaubnis erteilt, um therapeutisch tätig zu werden. Seitdem arbeite ich als Therapeutin, Trainerin und Beraterin. Für mich ist es schon immer ein großes Glück, Menschen unterstützend zur Seite zu stehen und sie auf dem Weg zum "Ich" begleiten zu dürfen.

Meine Qualifikationen, mein Einfühlungsvermögen und meine Empathie haben dabei einen hohen Stellenwert. Zudem haben diese Eigenschaften positiven Einfluss auf die Therapieergebnisse und ein entspanntes, vertrautes Miteinander.

Du interessierst dich für meine Aus- & Fortbildungen?
Eine Übersicht findest du hier.

Henrike Ortwein Psychotherapie u. Beratung

Heilen bedeutet
für mich Glück

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde mir von der Stadt Hamburg Anfang des Jahre 2021 die Heilerlaubnis erteilt, um therapeutisch tätig zu werden. Seitdem arbeite ich als Therapeutin, Trainerin und Beraterin.

Für mich ist es schon immer ein großes Glück, Menschen unterstützend zur Seite zu stehen und sie auf dem Weg zum "Ich" begleiten zu dürfen.

Meine Qualifikationen, mein Einfühlungsvermögen und meine Empathie haben dabei einen hohen Stellenwert. Zudem haben diese Eigenschaften positiven Einfluss auf die Therapieergebnisse und ein entspanntes, vertrautes Miteinander.

Sie interessieren sich für meine
 Aus- & Fortbildungen?
Eine Übersicht finden Sie hier.

Mein Weg zum "Neuen ICH"


Ich selbst habe mich vor ein paar Jahren auf meinen eigenen Herzensweg gemacht. Mit der Gewissheit, dass mein neues Leben mich mein altes kosten wird....

Ich war fast 20 Jahre als Polizeibeamtin tätig. Erst im Streifendienst (als erste Frau in der Schicht), dann bei der Kripo und zuletzt als Kriminaloberkommissarin beim LKA in Hamburg. Als ich mich damals für das Studium und den damit verbundenen Berufsweg entschied, wollte ich für Gerechtigkeit einstehen und Menschen helfen.

Ich habe viele gute, aber auch schreckliche Dinge gesehen, die mich geprägt haben - wofür ich trotzdem von Herzen dankbar bin. Durch die unterschiedlichen Erfahrungen und manchmal sehr speziellen Begegnungen, weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man blockiert ist, mit sich selbst hadert und sich mit seinen Problemen alleingelassen fühlt.

Ich habe auch erfahren, wie stark es sein kann, wenn jemand tatsächlich auf Augenhöhe zuhört und hilft. Ich durfte in den Jahren vielen Menschen, die jahrelang nur Dunkelheit gesehen oder sich in Extremsituationen befunden haben, weiterhelfen.

Ich habe ein Bachelor-Studium und weitere Ausbildungen absolviert...
Ich habe in verantwortungsvollen Positionen gearbeitet und habe Auszeichnungen für meine Leistungen erhalten…
Ich habe den Vorstellungen meines Umfeldes entsprechend ein tolles Leben geführt…

...Aber das waren nicht meinen eigenen Vorstellungen.

Ich bin diesem Zugang gefolgt und habe in mir meine eigene Kraft gefunden.
Ich habe angefangen und mir selbst gesagt:

Folge deinem Herzen und mach,
was dich selbst glücklich macht!

HENRIKE ORTWEIN | Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich freue mich heute von ganzem Herzen, endlich "ICH“ sein zu können. Und genau das wünsche ich dir:
Den Weg zu deinem eigenen "Ich“ zu finden.

Vielleicht darf ich dich auf diesem Weg begleiten?  

Mein Weg zum "Neuen ICH"


Ich selbst habe mich vor ein paar Jahren auf meinen eigenen Herzensweg gemacht. Mit der Gewissheit, dass mein neues Leben mich mein altes kosten wird....

Ich war fast 25 Jahre als Polizeibeamtin tätig. Erst im Streifendienst (als erste Frau in der Schicht), dann bei der Kripo und zuletzt als Kriminaloberkommissarin beim LKA in Hamburg. Als ich mich damals für das Studium und den damit verbundenen Berufsweg entschied, wollte ich für Gerechtigkeit einstehen und Menschen helfen.

Ich habe viele gute, aber auch schreckliche Dinge gesehen, die mich geprägt haben - wofür ich trotzdem von Herzen dankbar bin. Durch die unterschiedlichen Erfahrungen und manchmal sehr speziellen Begegnungen, weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man blockiert ist, mit sich selbst hadert und sich mit seinen Problemen alleingelassen fühlt.

Ich habe auch erfahren, wie stark es sein kann, wenn jemand tatsächlich auf Augenhöhe zuhört und hilft. Ich durfte in den Jahren vielen Menschen, die jahrelang nur Dunkelheit gesehen oder sich in Extremsituationen befunden haben, weiterhelfen.

Ich habe ein Bachelor-Studium und weitere Ausbildungen absolviert...
Ich habe in verantwortungsvollen Positionen gearbeitet und habe Auszeichnungen für meine Leistungen erhalten…
Ich habe den Vorstellungen meines Umfeldes entsprechend ein tolles Leben geführt…

... Aber das waren nicht meinen eigenen Vorstellungen.

Ich bin diesem Zugang gefolgt und habe in mir meine eigene Kraft gefunden.
Ich habe angefangen und mir selbst gesagt:

Folge deinem Herzen und mach,
was dich selbst glücklich macht!

HENRIKE ORTWEIN
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich freue mich heute von ganzem Herzen, endlich "ICH“ sein zu können. Und genau das wünsche ich Ihnen:
Den Weg zu Ihrem eigenen "Ich“ zu finden.

Vielleicht darf ich Sie ja auf diesem Weg begleiten?  

Mein (Beruflicher) Weg:
Aus- & Fortbildungen

2024
- Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie -PITT, Prof. Dr. med. Luise Reddemann, Schweiz

2023
- Weiterbildung zu Trauma und Dissoziation Michaela Huber (Jahresgruppe)

2022
- Waldbaden Shinrin Yoku, Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg 
- Hypnose - Therapeutin, Akademie für Gesundheit, Hamburg
- Konfliktmanagement- und Transformationsbegleiterin, Stavemann, Hamburg  
- Letzte Hilfe - Begleitung von Menschen am Lebensende, Hospizbewegung Göppingen
- MHFA - Mental Health First Aid, Ersthelferin für psychische Krisen und Probleme, Sozialwerk St. Georg, Siegen
- Brainlog, Andreas Zimmermann, Brainlog Akademie, Pocking 

2021
- EMDR-Eye Movement Desensitization and Reprocessing, Andreas Zimmermann, Pocking
- Trauma-Therapeutin, Andreas Zimmermann, Pocking
- Trainerlizenz für Kohärentes Atmen, Dr. Wilfried Ehrmann, Wien
- Trauerbegleiterin
Heilpraktiker für Psychotherapie, staatliche Zulassung, Hamburg

2020
- Berater Stressmanagement Training und Burnout-Prävention, DeLSt
- Kursleiterschein Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen (PME), Akademie für Sport und Gesundheit
- Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Die Grüne Schule, Hamburg

2019
- Trauma Releasing Exercises (TRE) nach David Bercelli
- Acceptance and commitment therapy (ACT), Dr. Russ Harris, USA
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg
- Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer, Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg

2019 bis 2021
- Systemische Teilearbeit (IFS, Inneren Familien System) nach Richard Schwartz Ph. D., Prof. Tom Holmes, USA

1998 bis 2001
- Fachhochschulstudium Verwaltung und Rechtspflege, Fachbereich Polizei, Bachelor (Oldenburg)
- Abitur (Gymnasium Winsen)


Ich freue mich auf Sie!

Henrike Ortwein

Success message!
Warning message!
Error message!